Radio GFM

Radio GFM

Radio GFM ist ein Webradioprojekt, das fast ausschließlich unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlichte Musik spielt. In drei automatisch generierten Streams gibt es rund um die Uhr RockPop, Electro und Metal zu hören. Zusätzlich gibt es eine Magazinsendung mit dem Titel "Radio GFM, die auch als Podcast heruntergeladen werden kann. Inhaltlich geht es meistens um Netzthemen oder die GEMA - wenn es überhaupt einen Themenschwerpunkt gibt. Ansonsten stellte Gregor, der Moderator, dort CC-Musik vor und erzählt ein wenig zu den Künstler. Die Magazin-Sendung wird von einigen freien Radios gesendet, wann und wo kann hier nachgelesen werden.

Die erste Sendung von Radio GFM ging am 3. Januar 2009 über den digitalen Äther, damals mit nur einem RockPop-Kanal. Im Mai 2009 wurde zusätzlich ein ganztägiges Musikprogramm hinzufügt. Daraus wurde dann später GFM-RockPop. Ab Sommer 2010 gab es fast jede Woche eine Livesendung und nach einem Relaunch Juli 2011 die Kanäle GFM-Electro und GFM-Metal. Nach einem weiteren Relaunch im Herbst 2011 wurden aus den Programmen reine Musiksendungen. Die Livesendungen werden seitdem, auf dem freien, nichtkommerziellen UKW Radio “Radio Unerhört Marburg” gesendet und als Podcast veröffentlicht.

Wer als Musiker bei Radio GFM gespielt werden möchte, kann sich über ein Webformular vorstellen.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 votes)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen